Montag, 24.03.2014

Heli-Hike auf dem Franz Josef Gletscher und eine kleine Überraschung obendrauf!

Ab jetzt werden die Einträge etwas kürzer und nicht mehr gaanz so detailliert, da meine Reise mittlerweile 1 1/2 Jahre her ist und ich mich leider nicht mehr in vollstem Detail an die Ereignisse erinnere, aber ich gebe mein bestes.

Im Städtchen Franz Josef angekommen konnten wir uns entscheiden ob wir einen Heli Hike auf dem berühmten Gletscher machen wollten, ich zweifelte ein bisschen, da die Aktivität schon sehr teuer war (sie kostete 300$) aber dann dachte ich mir: wozu bin ich eigentlich hier? Außerdem war ich ja am Ende meiner Reise, da kann man sich sowas schon mal gönnen. Also gings am nächsten Tag dann los. Auf den Franz Josef Glacier kann man mittlweile nur noch mit dem Helikopter gelangen, da schon zu viel geschmolzen ist. Sein Nachbar der Fox Glacier geht glaube ich noch bis ins Tal. Aber ne Heli Fahrt muss man ja auch mal mitgemacht haben. So wurden wir also dick eingepackt mit Jacken, Hosen, Spike Schuhen, Mützen, Handschuhen, warmen Socken und schicken roten Taschen und dann gings auch schon los. Wenn der Heli landet muss man sich echt die Ohren zuhalten, das ist wirklich betäubend laut und drinnen bekommt man dann Kopfhörer. Ich durfte vorne sitzen und dann gings auch schon los man merkt eig gar nicht wenn der Heli abhebt das ist so geschmeidig. Oben wars dann schon etwas kälter. Wir mussten noch ein bisschen warten bis die restlichen Leute aus unserer Gruppe oben waren denn es können ja nur vier Leute auf einmal mitfliegen. Dann haben wir eine kleine Wanderung auf dem Gletscher mit Führer gemacht. An einigen Stellen angehalten um Fotos zu machen (einmal z.B mit einer Schaufel gepost) auch mal durch engere Spalten gelaufen, war schon sehr schön, aber insgesamt etwas dreckiger als ich es mir vorgestellt hatte. Der Führer erwähnte zwischendurch noch, dass momentan (seit vorigem Tag) ein Fotowettbewerb am laufen sei. Man solle doch sein bestes Foto auf ihrer Facebook Seite hochladen, und das beste Bild vom Tag würde sein Geld zurückbekommen. Aber die Konkurrenz sei groß es haben sich schon Gruppen nackt ausgezogen... Als wir dann wieder im Hostel waren, dachte ich mir kann ja nicht schaden ich gewinne zwar eh nicht aber mein Gott lad ichs eben mal hoch..

Danach sind wir in ein Schwimmbad mit mega heißen Becken gegangen das war da bei unserer Hostelübernachtung dabei, war schon entspannend nach so einem kalten Tag auf dem Gletscher. Und abends war dann noch ein Billard Turnier. Der 1. Platz war einmal Bungee Jumpen, der 2. in Queenstown auf (Berg) mit so kleinen Autos fahren. Und der 3. ein Pub Crawl in Queenstown. Ich habe mich mit so einem 36 jährigen Aussie unterhalten der meinte er würde immer auf jünger geschätzt werden (blabla fand ich überhaupt nicht) und sich eh ein bisschen toll gefühlt hat was Frauen angeht und insgesamt glaub ich (der hat mich später auf nem Bild von ihm und Ballack verlinkt??) hat mir aber ein paar Bier gekauft also was solls. Außerdem meinte er wenn er das Billard Turnier gewinnt krieg ich seinen Bungee Jump weil er ihn eh nicht machen will also hab ich mir das Gelaber mal gegeben. Ich war bei dem Turnier aber auch erstaunlich gut und ehe man sichs versieht waren nur noch 3 Leute im Spiel. Ich, er und der Holländer Jelle. also Chancen 2/3 dass ich den Bungee Jump bekomme! Aber leider hat dann Jelle gewonnen. Der 36 jährige durfte Auto fahren gehen und ich musste mich mit dem Pub Crawl zufrieden geben was natürlich auch ziemlich super war hatte ja anfangs überhaupt nicht damit gerechnet dass irgendwas dabei rauskommen würde!

Und jetzt zur Überraschung! Hab ich nochmal auf Facebook geschaut und da stand doch glatt, dass ich Susi Klotz den Fotowettbewerb auf dem Franz Josef Glacier von diesem Tag gewonnen hatte! Ich konnte es kaum glauben und habs fassungslos erstmal allen erzählt ;D Am Abreisetag hat der Straybus dann nochmal kurz in der Filiale gehalten und meine 300$ wurden mir wieder auf die Kreditkarte gebucht, was für ein Glück :) :)