Freitag, 07.03.2014

Auckland Auckland und nochmal Auckland...

Bei meiner Ankuft am Dienstag am Auckland Flughafen sah ich dann erstmal wie eine Ladung voller Schaafe aus dem Flugzeug geladen wurde. Da bin ich wohl echt in Neuseeland angekommen :D die sind naemlich bekannnt fuer ihre Schaafe. Seltsam dass man halt selber nichtmal Obst mitreinnehmen darf und genau drauf geachtet wird was fuer Dreck an deinen Schuhen haengt und bei falschen Angaben kriegst du 400 Dollar Strafe und Tiere koennen einfach importiert werden naja :D Dann begrüsste mich gleich eine Vodafone Sales Dame und wollte mir eine neuseeländische simkarte verkaufen. Da das Angebot ganz gut klang habe ich es angenommen und aus jucks und tolerei mal probiert ob mein samsung galaxy s4 mini was ja keine australische Sim angenommen hat funktioniert. Und tatsächlich! Es ging! Wahnsinnssache und sehr passend denn mein anderes Handy hatte wohl die Tage zuvor etwas wasser abbekommen und fubktionierte suboptimal..Vom Flughafen aus nahm ch dann etwa um 3 den Shuttle Bus in die Stadt zu meinem Hostel wo mir gkeich ein sehr redefreudiger älterer Kiwi berichtete was es alles in der Gegend so schönes gibt. Das Geldwechseln am Flughafen war vielleicht teuer..für 75 AUD (australische Dollar) hab ich jur 65 NZD bekommen und Australische Dollar sind sogar mehr wert als neuseeländische! Schweinerei! Aber ich brauchte ja Geld für den Anfang...Das Hostel war relativ gross und unpersönlich aber ich bin Gottseidank trotz billigsten Preises, den ich mit meiner vorher erworbenen "Jumping Card" für die Reihe der Base Hostels wohl gezahlt hab bin ich in einem 4er Zimmer gelandet und konnte so wenigstens halbwegs anständig schlafen, obwohl jeden morgen welche um 6 aufgestanden und auf eine Tour gegangen sind. Aussserdem hab ich gleich am ersten Abend 2 sehr nette junge Herren aus Uruguay kennengelernt die momentan auf Jobsuche in Auckland sind weil ihre Situation zuhause nicht die beste ist. Am ersten Tag habe ich gleich einen kleinen Spaziergang durch Auckland gemacht. Das Wetter hier ist wirklich einfach unberechenbar. Man zieht sich eine kurze Hose an geht raus und es regnet und windet, dann zieht man sich um und nach 10min scheint wieder die Sonne. Und dem Wetterbericht kann man sowieso nicht trauen..Auckland ist eine ganz schöne Stadt aber sonderlich viel zu sehen gibt es nicht wirklich. Der Hafen ist ganz schön gemacht mit vielen Restaurants auf Stegen und am Hafenrand und eine Fusgängerbrücke führt über den Viaduct Harbour. Die Skyline von Auckland hat einen Skytower genauso wie Sydney, der hier jedoch alle anderen Gebäude überragt. Ich habe hier 3 1/2 Tage verbracht und das war definitiv genug. Am Mittwoch bin ich Mt Eden, einen der vielen Vulkane die Aucklands Stadtbild prägt hochgelaufen und habe die 360° Aussicht in alle Vororte von Auckland und in den Hafen und den Hauraki Gulf genossen. Den Krater durfte man allerdings nicht betreten. Donnerstag hat der Vorort Devonport der mit der Fähre erreicht einen Besuch bekommen von wo aus man einen wunderbaren Blick auf das gegenüberliegende CBD hat. Es war ein wunderschöner Tag und ich verbrachte Zeit am Strand und bestieg weitere 2 Vulkane: North Head und Mt victoria von denen man auch einen tollen Blick auf eine weiter im Golf liegenden Insel: Rangitoto Island hatte, welches eigentlich der jüngste Vulkan Aucklands ist und durch eine Eruption vor 600 Jahren entstanden ist. Es war sogar so unerwartet sonnig dass ich mir einen kleinen Sonnenbrand geholt habe..denn an sich ist es in Neuseeland wirklich kalt :( selbst im Norden hier wo es eigentlich noch relativ warm sein sollte...Also bis jetz hab ich das Gefühl, dass mir Australien besser gefällt..aber das kann sich schnell ändern :D Freitag also heute war dann mein letzter Tag in Auckland und ich habe ihn genutzt, indem ich mit Daniela der nicht wie 36 aussehenden Italienerin die ich auf der Outbacktour in Australien kennengelernt hab und die jetzt auch in Neuseeland ist auf Rangitoto Island gegangen bin und meinen 4. Und letzten Vulkan bestiegen hab. Die Bootsfahrt war ganz schön und die Landschaft auf der Insel war einfach bezaubernd. Unberührte Natur, überall grün und zwischensrin schwarze Lavasteine. Und über die Aussicht vom Gipfel konnte man sich auch nicht beschweren :) auf dem Rückweg sind wir noch bei ein paar Lava-Höhlen vorbeigegangen, was ziemlich cool war :) Allerdings mussten wir den Berg runter fast rennen, da die letzts Fähre um 3.30 statt um 5.00 wie wir eigentlich gedacht hatten gefahren ist und wir nicht unbedingt auf der Insel übernachten wollten..:D Zurück in Auckland haben wir uns erstmal in einen Container gesetzt, der Werbung für Tiki Taane einen neuseeländiischen Künstler machen sollte und den wir beide danach wirklich gut fanden. Am Abend waren wir dann in einen mexikanischen Restauranr im Hafen essen, war sehr lecker (endlich mal wieder)! Und haben uns danach mehr aus versshen noch im Silo Market der wohl immer Freitagabends im Hafen ist vorgefunden. Sehr schönes Ambiente und ein Verkäufer am Markt, der aus verschiedenen Metallteilen Tiere etc zusammenbaut war sehr nett. Ich fragte ob ich ein Bild von so einem Lebensgrossen Metallpferd machen durfte und er meinte ja klar du darfst dich sogar draufsetzen und ein Bild machen. Dann haben wir noch ein bisschen seine anderen Kunstwerke bewundert und er erzählte uns dass er vorhat ein Grundstück in Rotorua zu kaufen und dann auch Backpacker zum woofen einzuladen die ihm beim basteln helfen. Seine Karte hat er uns ebenfalls mitgegeben :) war ein schöner Tag mit einem guten Abschluss bevor dann morgen um 7.30 die Reise mit dem Hop on Hop off Stray bus in Richtung Norden beginnt um das sogenannte Northland zu erkunden :)

Schaafimport nach Neuseeland Viaduct Harbour und Auckland Skyline in der Dämmerung Blick von Mount Eden mit Vulkankrater im Vordergrund Blick von Devonport auf Rangitoto Island Natur auf Rangitoto Island Blick von Rangitoto Island auf die Vulkane Devonports und Auckland Ich in einer Lavahöhle auf Rangitoto Island dem jüngsten Vulkan Neuseelands