Montag, 10.03.2014

Northland: Bay of Islands an Cape Reinga

Northland ist das Inselstueck der Nordinsel genannt was sich noerdlich von Auckland befindet. Hier ist es ganzjaehrig relativ warm es herrschen also nie so winterliche Temperaturen und Schnee wie auf der Suedinsel. Ich hatte einen grossen Bus erwartet aber es kam einer wo jediglich 20 Leute reinpassten. Die waren meiner Meinung nach aber alle etwas seltsam bis auf eine partywuetige 18 Jaehrige aus Amerika und eine etwas arrogante aus Deutschland. Die Fahrt war sehr schoen, wenn man aus dem Fenster geschaut hat sah man nichts als gruen. Und ganz viele Weidelandschaften mit Schaafen, aber ich daran wuerde ich mich im Laufe meiner Zeit in Neuseeland gewoehnen, hier ist es naemlich praktisch ueberall gruen und ueberall sind Schaafe :D Zuerst hielten wir bei einem Teil eines Kauri Forest an. Kauri ist eine sehr grosse neuseelaendische Baumart die zu den groessten der Welt gehoeren und ja der Stamm ist wahrlich dick :D danach ging es noch zur Goat Island Marine Reserve wo wir die Chance hatten schnorcheln zu gehn. Die 45min die wir dafuer Zeit hatten waren es mir aber nicht wert ins Kalte Wasser zu gehen, es hatte naemlich ganz und gar keine somerlichen Temperaturen wir kratzten knapp an der 20 grad Grenze. In Whangarei (das wird Fangarei ausgesprochen weil es ein Maori Name ist) machten wir unsere Mittagspause bevor es dann weiter Richtung Paihia und den Bay of Islands ging. Dort angekommen mussten wir erstmal unsere Aktivitaeten fuer die naechsten Tage organisieren. Am Sonntag wuerde ich die Tour nach Cape Reinga machen das ist der noerdlichste Punkt Neuseelands und am Montag habe ich mich entschieden mein Glueck zu versuchen und die Delfinschwimmtour zu buchen obwohl es nicht gesagt ist dass man dann wirklich ins Wasser kann, das geht nur wenn die Konditionen richtig sind. Wenn die Delfinschule zum Beispiel Junge hat oder irgendwas anderes nicht passt dann darf man naemlich nicht rein. Danach beschloss ich mal wieder etwas die Gegend zu erkunden und habe einen Walk am Strand entlang gemacht und einen durch den Opua Forest zu einem Lookout Point waehrend manche anderen am Strand relaxten oder im Hostel chillten und auf das Barbecue warteten woran ich aber nicht teilgenommen habe. Abends war es dann recht lustig weil eine neuseelaendische Bachelorparty in unserem Hostel einquartiert war und die alle mega betrunken in Tierkostuemen rumgerannt sind :D Ich war aber ganz froh dass ich da nicht wirklich mitgefeiert hab, denn ist im Bus sowieso schon schwer genug wach zu bleiben wenn man genug Schlaf hatte wenn man muede ist kann man das komplett vergessen und ich bin ja hier um das Land zu sehen.

Kauri Baum Goat Island Marine Reserve

Sonntag wurde die Tour dann nicht von Stray persoenlich gemacht sondern von einem anderen Tour Unternehmen : Great Sights. Deswegen waren hier Leute vom Kiwi-Bus auch mit drauf. Die wirkten eigentlich alle gar nicht unbedingt so wie die partywuetigen. Neben mir sass zum Beispiel ein echt netter Daene, der hat erzaehlt er und sein Freund waren davor in den Phillipinen (mal etwas Abwechslung zu allen anderen die aus Australien rueberkommen :D) und hat eig seine komplette Reise durch Sportwetten verdient, ist anscheinend richtig richtig gut dadrin und verliert fast nie :D  Ich kann mir vorstellen dass ich mehr Leute kennengelernt haette wenn ich den Kiwi Bus genommen haette aber im Endeffekt bin ich doch froh ueber Stray weil die Kiwi Busse immer soo ueberfuellt sind dass es keine Hop on Hop off Busse mehr sind und man mind eine Woche im Voraus planen muss wo man wann sein will, wenn das Wettter nicht mitmacht hat man dann verkackt :D Naja auf jeden Fall haben wir dann erstmal wieder bei einem Kauri Forest angehalten, diesmal bei einem groesseren Teil und der Guide hat diesmal auch mehr erzaehlt. Ich weiss zwar zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz so viel aber anscheinend waren die zu einem Zeitpunkt sehr stolz auf den BoardWalk den sie durch diesen Wald erbaut haben, dass sogar die Queen kam und ein Bild vor dem Schild Manginagina gemacht hat...das zweite gina hat sie aber verdeckt und so stand da nur noch Mangina :D sowas bleibt einem halt in Erinnerung :D Und dann gings auch schon weiter zum 90 Mile Beach. Ich fands echt seltsam mit so einem grossen Tourbus am Strand entlangzuduesen, auf Fraser Island in Australien sind wir ja auch schon mit 4WD am Strand gefahren aber mit so einem grossen Bus ist das dann nochmal was anderes irgendwiie. Wir sind natuerlich nicht den kompletten Strand entlanggefahren (obwohl der Strand nicht wirklich 90Meilen hat haette das zu lange gedauert) sondern sind dann direkt weiter zum Sandboarden gegangen. Hier durften wir von so riesigen Sandduenen mit Boggieboards runterschlittern und das war schon eine ganz andere Liga als in Rainbowbeach. Die Strecke war viel laenger und man wurde vieel schneller. Das schlimmste war aber das hochlaufen. Es war so steil beim zweiten mal hochlaufen haben meine Waden so arg gebrannt ich dachte ich wuerde auf der Stelle zusammenbrechen. Das runterrutschen hat aber schon Spass gemacht obwohl ich echt Angst hatte dass es wehtut aber es ging eigentlich. So eine alte Omi (es waren wegen dem Tourunternehmen auch aeltere dabei) hat sich echt aufgeregt dass wir das machen dass es ja so gefaehrlich ist und die Reiseversicherung das nicht zahlt :D (und wo kam sie her? ja klaaaar aus Deutschland, denn selbst die aelteren Reisenden die unterwegs sind sind alle aus Deutschland..:D) Mittagspause haben wir dann an einem "Geheimtip" des Busfahrers gemacht, das war so ein abgelegner Strand aber leider hats dann zu regnen angefangen und es wurde kalt. Zum Glueck hat es dann wieder aufgezogen als wir bei der Hauptattraktion der Tour, Cape Reinga (noerdlichster Punkt Neuseelands), angekommen sind. Laut den alten Maori Geschichten ist das der Ort an dem die Geister der Verstorbenen das Land verlassen und aus diesem Grund durfte hier nichts gegessen und getrunken werden. Dies ist außerdem dert Ort an dem das Tasmanische Meer und der Pazifische Ozean aufeinandertreffen. An einem klaren Tag sieht man den Farbunterschied der beiden Meere aber auch wir konnten beim genau hinsehen kleine Wellen entdecken die das aufeinandertreffen zweier Meere andeuteten. Danach war der Tag auch schon praktisch vorbei. Fuer die die wollte wurde noch Fish and Chips abgeholt und dann ging es auch schon zurueck nach Paihia. Ich habe dann noch einen Abendspazierang gemacht und bin eigentlich  ganz aus versehen bei den Waitangi Treaty Grounds gelandet. Das ist der Ort an denen der Vertrag zwischen Maori und Briten unterzeichnet wurde und um da reinzukommen kostet es normalerweise so 20 Dollar. Gut daass ich mich verlaufen habe und umsoonst reingekommen bin :D Aber so spektakulaer war es jetzt auch nicht, habe ein paar Boote ein altes Fischerdorf und ein Meeting House gesehen aber es war auch schon fast dunkel, aber trotzdem ich kann sagen ich war an so einem wichtigen Ort :D Hab mich dann auch zml beeilt wieder ins Hostel zu kommen, da es schon dunkel war und irgendwie niemand unterwegs war.

90 Mile Beach Sand Dünen die ich hinaufgestapft bin Sand Dünen die ich hinaufgestapft bin Cape Reinge Lighthouse kleines Fischerdorf Paihia in der Abenddämmerung

Am naechsten Montag hiess es dann wieder frueh aufstehen und zur Dolphin Cruise gehen. Wir hatten eigentlich echt gutes Wetter erwischt und ich hab die ganze Zeit die Daumen gedrueckt dass wir auch ins Wasser duerfen. Mit Schwimmsachen und Handtuch bewaffnet ging es dann los und schon kurze Zeit später entdeckten wir die ersten Delfine. Mich hat es ueberrascht wie gross diese Bottlenose Dolphins waren. die ware teiweise bestimmt 3m lang und wirkten echt verspielt. Sie haben sich aber leider wegen der anlegenen Kreuzfahrtschiffe im afen aufgehalten wo das wasser nicht so klar war. Außerdem hatte die eine Schule die wir gesehen hatte ein Junges dabei und beide Schulen haben sich viel zu schnell bewegt da waere man als Schwimmer nicht hinterhergekommen, also durften wir leider nicht ins Wasser gehen.Es war zwar ganz cool wir haben die Delfine mit dem Boot verfolgt und teilweise waren sie so nah dass man sie fast haette anfassen koennen. Ich war aber trotzdem etwas enttauescht dass wir nicht ins Wasser durften. Wir sind dann noch etwas weiter in die Bay of Islands rausgefahren, das Wasser war hier richtig klar und es war echt schoen haben aber leider keine Delfine mehr gesehen. Dafuer haben wir noch an der Urupukapuka Insel angehaltn wo man einen tollen Blick auf die umliegenden Inseln hatte. War also schoen aber trotzdem etwas enttaueschend da der Zweck ja nich erfuellt wurde. Dann haben wir noch ein bisschen in Paihia gechillt (leider hat das Boot nicht mehr in Ross angehalten (das war die ehemalige Hauptstadt Neuseelands) bis um 4 der Bus zurueck nach Auckland ging. Daniela die heute in den Bay of Islands angekommen ist hab ich dann auch nochmal gesehen :)